Ein kreatives Echo hallt durch das Alte Theater

„Unser Echo auf ihre Arbeiten: Großartig. Ein großartiger Tag.“ Das meinte Prof. Andrea Hennig zur Bacherlorschau der Mediendesigner der DHBW Ravensburg am Wochenende. Die Studierenden haben bis zur letzten Minute geschuftet und „ihr letztes Hemd gegeben“, so Prof. Herbert Moser. Die Besucher wussten es zu schätzen, strömten zuhauf und ließen sich begeistern von den 68 Arbeiten der Werkschau „Echo“.

 Zu sehen gab es Filme, Apps, künstlerische Konzepte, Möbel, Bücher, Installationen. „Sie sind politisch geworden, man merkt, dass es sie umtreibt, was da draußen passiert“, hat Andrea Hennig beobachtet. Es gibt Arbeiten, in denen die Absolventen ihre Umwelt reflektieren. Sie setzten sich mit den sozialen Medien, Globalisierung oder Overtouismus auseinander. „aus-wurf“ zum Beispiel ist ein Projekt, bei dem Lea Dorn Jugendliche auf die negative Verwendung von Begriffen wie „behindert“ oder „Spast“ in ihrer Alltagssprache hinweist. „#AN_DENKEN“ von Johannes Kegel beschäftigt sich mit Demenz – was wäre, wenn Instagram Demenz hat und nach und nach seine Anhänger vergisst? Viele Arbeiten versuchen auch Lösungen anzubieten. Die CO2IN-App von Jonathan Heuser etwa regt Autofahrer an, CO2 einzusparen. Tabea Edelkott und Julia Maier wollen mit einem Inputgeschichtenbuch den Wortschatz von Kindern fördern. „In unseren Bachelorarbeiten können wir ganz frei Themen erarbeiten. Uns war es dabei wichtig, etwas Sinnvolles zu schaffen“, so Tabea Edelkott.

Ein großer Fan der Mediendesigner der DHBW Ravensburg ist auch Rektor Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher. Es ist der einzige künstlerisch-gestalterische Studiengang im dualen Studienmodell. „Ich weiß, dass viele andere Hochschulen fast schon neidisch auf dieses Prinzip sind“, so Studiengangsleiter Herbert Moser. Viele Auszeichnungen zeigen, dass der Studiengang auf einem hervorragenden Weg ist. „Nur ein Beispiel sind die elf Auszeichnungen des Art Directors Club (ADC) neulich und dazu noch erstmals der Gewinn der Grand Prix.“

Und noch ein Fan: Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp. Könnte er sich einen Studiengang an der DHBW Ravensburg zum Studium auswählen, dann würde er sich von ganzem Herzen für Mediendesign entscheiden. Bei der Eröffnung der Bachelorschau freute er sich auch an dem passenden Domizil für die Kreativen der DHBW – seit einigen Jahren haben sie nun ihre Heimat im Alten Theater im Herzen der Stadt gefunden. Er kündigte an, dass der Gespinstmarkt am Alten Theater schon bald komplett und spektakulär neu gestaltet werde.

Wer´s schändlicherweise verpasst hat: echo-werkschau.de