„Ich bin das Experiment“

Im Oktober beginnen die ersten Studierenden am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg in dem neuen Studienschwerpunkt IT Security. Einer von ihnen ist Johannes Valenti, sein Partnerunternehmen ist RAFI, ein führender Hersteller von elektromechanischen Bauelementen, kompletten Bediensystemen und elektronischer Baugruppen für die Mensch-Maschine-Kommunikation aus Berg bei Ravensburg.

„Als künftiger dualer Student im Studienschwerpunkt IT Security bin ich kürzlich bei RAFI schon als das Experiment vorgestellt worden. Dieses Studienangebot ist ganz neu und alle sind natürlich gespannt auf den Start. 

Ich hatte mich schon 2016 bei RAFI für das duale Studium Informatik beworben, war aber erst nicht genommen worden. Die Ausbildungsleiterin vermutete, dass Informatik allein nicht ganz das Richtige für mich ist. Wir haben aber gegenseitig Kontakt gehalten und ich denke mit IT Security habe ich jetzt das Passende gefunden. IT Security ist kein klassisches Programmieren, da geht es auch um Jura und die rechtlichen Aspekte. Man muss da auch fachübergreifend denken, viel im Betrieb aber auch mit Behörden kommunizieren und etwa auch die Leute in Sicherheitsaspekten schulen.

Ich komme aus Ravensburg und nach meinem Abitur bin ich erstmal ein halbes Jahr durch Europa gereist und habe viele Städte gesehen. Da habe ich auch gemerkt, dass ich kein Großstadtmensch bin. Jetzt hier in Berg bei RAFI anzufangen und in Friedrichshafen zu studieren passt mir also ganz gut. Ich freue mich aber, dass RAFI auch international gut unterwegs ist, vielleicht ergibt sich da auch mal was.

Für RAFI als Firma habe ich mich schon immer interessiert, ich habe dort auch als Schüler schon ein Praktikum gemacht. Ich finde die Schnittstelle Mensch-Maschine-Kommunikation sehr spannend. Meine Oma hat übrigens schon bei RAFI gearbeitet. Mir gefällt auch, dass es ein mittelständisches Familienunternehmen ist. Ich habe bisher erlebt, dass ich dort bei allem sehr viel Unterstützung erhalte.

Im Oktober fange ich jetzt mit meinem dualen Studium an der DHBW Ravensburg und bei RAFI an. Im ersten Jahrgang in IT Security. Ein Experiment und ich bin gespannt darauf.“

40 Jahre // 40 Gesichter. Weitere Portraits gibt es hier.