International Partnership Week heißt Gäste aus zwölf Ländern willkommen

Die International Partnership Week hatte jetzt wieder Vertreter von Partnerhochschulen der DHBW Ravensburg zum Austausch zusammen gebracht. Das Thema dieses Mal: Employability through International Experience.

Aus Dänemark, der Türkei, China, Chile, dem Libanon, Russland, den Niederlanden, England, Schottland, Serbien, Südafrika und Mexiko waren Partner an die DHBW Ravensburg gekommen. Sie tauschten sich darüber aus, wie internationale Erfahrungen ihren Beitrag leisten, im Beruf voranzukommen.

Vertieft wurde dieses Thema auch bei einem Symposium zu dem Thema. Carver Pop ist Cooperative Education Manager an der Peninsula University of Technology in Südafrika, gemeinsam mit Prof. Dr. Karin Reinhard beleuchtete er das duale Studienmodell. Seit vielen Jahren pflegt die DHBW Ravensburg einen intensiven Austausch an Studierenden und Dozenten mit Hochschulen in Südafrika. Die Südafrikaner betrachten das duale Modell inzwischen als Vorbild für die Entwicklung ihrer Studiengänge. In Südafrika ist man sich bewusst, dass Bildung ein Schlüssel zur Entwicklung des Landes ist, so Pop. Eine aktuelle Studie der OECD zeigt dies eindrucksvoll: Demnach beträgt die Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika rund 53 Prozent, bei den Absolventen einer Hochschule sind es allerdings nur 7,6 Prozent. 

Ein gutes Beispiel für einen Berufsweg mit internationalen Erfahrungen lieferte Tatjana Müller, ehemalige DHBW-Studentin in BWL-Industrie und inzwischen Area Sales Manager bei der Schreiner Group.

Fabian Girod von der Fontys International Business School in Eindhoven hatte ein praktisches Beispiel für eine studentische internationale Zusammenarbeit mitgebracht. So hatten sich Studierende aus den Niederlanden, Großbritannien und Finnland für ein Projekt zusammengetan. Mit Erfolg, wie Girod berichtete. Sein Fazit: Neue Lernformen und interkulturelle Erfahrungen bringen die Studierenden deutlich voran. Und machen Spaß – die Abkürzung für das Projekt kommt nicht von ungefähr: FUN.

Spaß hatten ganz sicher auch die Teilnehmer der International Week – sei es beim Ausflug an den Bodensee oder beim gemeinsamen Kochen im Kulinarischen Entwicklungszentrum der DHBW Ravensburg.