„Wir erleben bei unseren Mitarbeitern eine steigende Nachfrage nach dem Master“

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bietet am Center for Advanced Studies (CAS) den Dualen Master an. Gelehrt werden die Module an allen Standorten der DHBW, also auch an den Campus Ravensburg und Friedrichshafen. Rund 60 Unternehmensvertreter waren nun zu einer Infoveranstaltung an die DHBW Ravensburg gekommen. Ein Fazit: Die Nachfrage nach einem Master-Studium bei deren Mitarbeitern ist hoch, aber auch die Firmen nutzen diesen berufsbegleitenden Master des CAS immer mehr als gezieltes Instrument der Personalentwicklung.

Prof. Dr. Ernst Deuer, Prodekan der Fakultät Wirtschaft und fachlicher Berater im Master Fachbereich Wirtschaft, stellte den Firmenvertretern die wichtigsten Merkmale dieses Masters mit seiner dualen Prägung vor. Angeboten werden im CAS Master in Wirtschaft, Technik und Sozialwesen, derzeit sind rund 1000 Studierende eingeschrieben.  Die Studierenden erwerben ihren Master dabei berufsbegleitend. Vier Semester dauert das Studium, Voraussetzung ist eine mindestens einjährige Berufserfahrung und der Nachweis über ein Beschäftigungsverhältnis. Für die Firmen ist der Master ein Angebot der gezielten Personalentwicklung, sie profitieren von den Forschungsprojekten und Masterarbeiten ihrer „studierenden“ Mitarbeiter.

Rund 60 Unternehmensvertreter waren zu der Infoveranstaltung über den Dualen Master an die DHBW Ravensburg gekommen. Darunter Personalverantwortliche von Firmen aus der Umgebung wie ifm, Boehringer Ingelheim oder Dethleffs, aber auch mit weiterer Anreise wie ProSiebenSat.1.

Dass die Nachfrage nach einem Master bei den Mitarbeitern mit einem Bachelor steigend ist, bestätigten etwa Steffen Fischer, Personalleiter bei der ifm electronic GmbH Tettnang, und Detlef Georg, Personalleiter bei der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH. „Wir unterstützen das“, bestätigte Steffen Fischer. Deflef Georg lobte auch die flexible Auswahl an Modulen, die der Duale Master bietet: „Unsere Master-Studenten schätzen das sehr.“ Derya Ersezen von der Schlösser GmbH & Co. KG in Mengen hat den Master in Personal und Organisation draufgesattelt und meint: „Durch den Master konnte ich mich persönlich nochmal weiterentwickeln. Da waren der Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen und auch das wissenschaftliche Niveau. Ich gehe jetzt nochmal ganz anders an Problemstellungen heran.“