Studierende der DHBW Ravensburg beraten Unternehmen

„Dualer Consulting“ heißt die studentische Unternehmensberatung, die neun Studierende der DHBW Ravensburg gerade gegründet haben. Sie wollen Start-ups sowie kleinere und mittlere Betriebe unterstützen – und dabei natürlich selbst Erfahrungen sammeln in der Unternehmensberatung.

„Geburtsstätte“ von Dualer Consulting ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Ravensburg – der Verein ist aber offen für Studierende aller Studiengänge, egal ob Wirtschaft oder Technik. Ziel der Jungberater ist es, sich in der Unternehmensberatung fit zu machen. Das soll einerseits gelingen durch Workshops und Weiterbildungen und andererseits durch konkrete Projekte aus der Praxis.

Start-ups sowie kleinere und mittlere Unternehmen oder auch Organisationen sind die Zielgruppe von Dualer Consulting. Für Firmengründer könnten sie etwa das Businessmodell überprüfen und Handlungsempfehlungen ausarbeiten. Sie können den Markt oder Prozesse analysieren. Die Studierenden der DHBW bringen sowohl Einblicke in die Praxis als auch in die Theorie mit – und sicherlich auch den Blick für frische und innovative Ideen. Geld möchten die Studierenden mit ihrer studentischen Unternehmensberatung nicht verdienen, ihre „Kunden“ bekommen eine Spendenempfehlung und das kommt dem Verein zugute. Ein zusätzlicher Nebeneffekt: Aus einigen der Aufträge könnten Studienprojekte werden, also Arbeiten, die die Studierenden für ihr Studium absolvieren müssen. Klar ist auch, dass die Studierenden sich die Projekte selbst aussuchen.

Erster Auftraggeber für Dualer Consulting war bereits die DHBW Ravensburg. Für das International Office haben sie das Businessmodell für eine Plattform kreiert, die ausländischen Studierenden an der DHBW Ravensburg Praktika in Unternehmen vermittelt. Verwirklicht werden soll die Plattform über Studienprojekte. In einem weiteren Projekt geht es um smarte IT, die Menschen mit Hilfebedarf unterstützt. Ein Prototyp, ein System zur Suche von Orientierungslosen, ist gerade in Arbeit, hier arbeiten die Studierenden mit Andreas Judt, Studiengangsleiter Informatik, zusammen.

Kelaja Schert und Niklas Scipio sind im Vorstand von Dualer Consulting. Prof. Dr. Stephan Daurer, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik, unterstützt den noch jungen Verein. Für den nun zunächst die Akquise von Mitgliedern im Vordergrund steht – der aber auch gerne bereits erste Projekte in Angriff nimmt. Eine Homepage gibt es ebenfalls bereits – auf www.dualer.de finden Interessierte alles Wichtige zum Verein.