Messe-Impuls-Preis: Platz 1 und Platz 2 gehen an Absolventen der DHBW Ravensburg

Im Bereich Messe kommt an der DHBW Ravensburg so schnell keiner vorbei. Beim diesjährigen Messe-Impuls-Preis holten Luisa Schüth und Max Mollenschott mit ihren Bachelorarbeiten Platz 1 und Platz 2. Der Preis zeichnet die besten akademischen Abschlussarbeiten im Bereich Messe-Management aus und wird seit 2013 vom FAMA Fachverband Messen und Ausstellungen vergeben.

Luisa Schüth hat für ihre Bacherlorarbeit in Messe-, Kongress- und Eventmanagement das Eye Tracking-Equipment der DHBW Ravensburg genutzt. Jeder Veranstalter möchte, dass man über seinen Ticket-Shop im Internet leicht und bequem Tickets ordern kann. Die DHBW-Absolventin hat das unter anderem per Blickregistrierung untersucht. 21 Personen testeten so den Ticket-Shop des Bar Convent Berlin und zum Vergleich auch noch von zwei weiteren Ticket-Shops. In ihrer Arbeit wertete Luisa Schüth die Protokolle, Interviews und Fragebögen aus. Das Ergebnis beeindruckte die Jury des FAMA und brachte ihr den mit 1000 Euro dotierten Messe-Impuls-Preis ein.

Die Messe- und Veranstaltungsbranche hat es Luisa Schüth schon immer angetan, nach dem Abi arbeitete sie als Messe-Hostess, eine gute Vorbereitung auf das Studium an der DHBW Ravensburg, ihr Partnerunternehmen war Reed Exhibitions. „Das duale Studium mit der Praxisnähe war genau richtig für mich. Es war zwar anstrengend, aber das hat sich gelohnt, denn es bereitet besten auf das Berufsleben vor“, sagt Luisa Schütz. Ein, zwei Jahre möchte sie noch in der Branche in Deutschland Erfahrungen sammeln, dann plant sie ihren Umzug nach Island. 

Auch Platz 2 beim Messe-Impuls-Preis ging an einen Absolventen Messe-, Kongress- und Eventmanagement der DHBW Ravensburg. Max Mollenschott hat sich in seiner Bachelorarbeit mit Prozessinnovation und neuen Geschäftsmodelle durch den Einsatz von Mixed Reality in einem Messebau-Unternehmen beschäftigt.