DHBW verabschiedet Absolventen in der Oberschwabenhalle

Jede Menge Filme, Tanz, Theater, Livemusik – alles von den Studierenden der DHBW Ravensburg selbst erdacht und verwirklicht. Das und noch einiges mehr waren die Zutaten für drei begeisternde Ballnächte in der Oberschwabenhalle. Mit dem Bachelor in der Tasche haben sich rund 700 Absolventen der Fakultät für Wirtschaft von der DHBW Ravensburg verabschiedet.

Der Absolventenball der DHBW Ravensburg ist quasi ein Generationenvertrag. Die jüngeren Semester, in diesem Jahr rund 150 an der Zahl, legen sich für die Absolventen ins Zeug und organisieren einen fulminanten Ball. Sie schreiben ein Theaterstück, studieren Musik, Tänze und Choreografie ein, basteln Requisiten, drehen Filme und kümmern sich nicht zuletzt um die komplette Technik in der Oberschwabenhalle. Das Ergebnis: eben einfach fulminant. In dem Stück in diesem Jahr kürten die Studis den „ewigen Studenten“ – vom Studentenleben in Ravensburg kann man wohl gar nicht genug bekommen. Eine nicht unwichtige Rolle spielte dabei die „Ratsstube“, dort scheint der Durchlauf an Studierenden nicht unwesentlich zu sein.

Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, freute sich über die Kreativität der Studierenden. In seiner Rede ging er auf die Verantwortung ein, die die Absolventen nun bei ihrer Arbeit übernehmen. „Sehen Sie das positiv, Verantwortung übertragen zu bekommen ist ein Zeichen von Respekt und Anerkennung.“ Verantwortung war auch das Stichwort von Stadtrat August Schuler, neben OB Dr. Daniel Rapp und Bürgermeister Simon Blümcke einer der städtischen Vertreter bei den Absolventenbällen. Er bat die Studierenden, sich über den Beruf hinaus und auch sozial zu engagieren. „Die Stadt Ravensburg profitiert enorm von der DHBW. Die Partnerunternehmen sind der große Erfolg dieser Hochschule“, so Schuler.

Das besondere Engagement der Studierenden neben ihrem zeitintensiven dualen Studium würdigt der Förderverein der DHBW Ravensburg (VFA) mit dem Volounteers Award. Der ging in diesem Jahr an drei Engagements. Nicola Störr und Alina Lettau bekamen ihn stellvertretend für die Studierenden BWL-Gesundheitsmanagement, die für die Mitarbeiter und Studierenden der DHBW Ravensburg im Frühjahr einen Gesundheitstag organisiert hatten. Ein weiterer Preisträger ist das Studylympics-Team – Leonie Kostolnik, Leon Nuschele, Yannis Ohms, Julia Rotenhagen und Mona Vogt. Sie hatten Studierede aller Standorte der DHBW nach Ravensburg und Friedrichshafen zu einem Sportfest eingeladen. Die dritte Preisträgerin ist Levke Joswig, sie hatte sich in der Studierendenvertretung und bei der Organisation des Absolventenballs engagiert. Der Preis der Studierendenvertretung ging in diesem Jahr an zwei DHBW-Projekte – an das Campus TV Studio 6 und an das Campusradio „das kleine u-boot“.