Annual Multimedia Award geht an Studierende der DHBW Ravensburg

Beim Annual Multimedia Award haben sich Studierende Mediendesign und International Business die Auszeichnung „Digital Talents“ geholt. Ihre Imagekampagne „Schwarzwald – Endlich was für junge Leute“  überzeugte die Jury erneut – die Kampagne wurde bereits mit dem Red Dot-Award und mit dreifachem Gold beim Junior Agency Award belohnt.

Der Annual Multimedia Award ist ein international renommierter Wettbewerb für digitale Markenkommunikation. Er definiert den State of the Art und markiert die Trends im digitalen Marketing und in der Multimedia-Gestaltung. In insgesamt 15 Kategorien werden kreative und zukunftsweisende digitale Produkte, Kampagnen und Dienstleistungen ausgezeichnet.

In der Kategorie „Digital Talents“ gab es drei Auszeichnungen für den Nachwuchs der Branche – einer ging dabei an die Studierenden der DHBW Ravensburg. Geschafft haben sie das mit ihrer Imagekampagne „Schwarzwald – Endlich was für junge Leute“ für die Schwarzwald Tourismus GmbH. Die möchte eine jüngere Zielgruppe ansprechen, dann nur zehn Prozent der Gäste sind unter 35 Jahren. Schnell kommt hier Heinz-Dieter von Tann, fiktiver Bürgermeister im Schwarzwald, zum Leben, der eben „endlich was für junge Leute“ machen will. Auf allen sozialen Kanälen testet er daher im Selbstversuch, was jungen Leuten gefällt. Sogar auf Roadshow durch Süddeutschland lassen die die Studierenden den Schwarzwald-Botschafter ziehen. Sein Premiumprodukt: „Kuckuri“ – die Kuckucksuhr für die „next Generation“. Ausgestattet mit WLAN, Smartphone-Ladestation und mehr – die Jugend ist schließlich digital. Auf diese Schwarzwald-Breitseite folgt die Phase „Binden“. Und zwar mit guten Angeboten für die Zielgruppe per Internet und App sowie witzigen Angeboten im Shop. Von Seiten der DHBW wurde das Projektteam betreut von den Professoren Mathias Hassenstein, Herbert Moser und Karin Reinhard sowie von Johannes Müllerleile.

Wer sich die Projekte der DHBW-Mediendesigner anschauen möchte findet diese unter www.mediendesign-ravensburg.de.