Markus Seilkopf gewinnt den Deutschen Six Sigma-Preis in Silber

Mit seiner Bachelorarbeit hat Markus Seilkopf nun den Deutschen Six Sigma-Preis in Silber gewonnen. Markus Seilkopf hat am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg Wirtschaftsingenieurwesen studiert, sein Partnerunternehmen und jetziger Arbeitgeber ist die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG in Ochsenhausen.

Das Thema der Bachelorarbeit von Markus Seilkopf lautet „Durchführung der Six Sigma Methode in der Blasfolienextrusion zur Einhaltung der Qualitätsstandards für weitere Veredelungsprozesse“. Six Sigma ist eine Methode im Qualitätsmanagement, die an der Verbesserung von Prozessen ansetzt. Sie verbindet dabei Elemente aus dem Prozess- und Projektmanagement sowie der Statistik. In der Blasfolienextrusion gibt es Fehlerbilder, die während des Herstellungsprozesses auftreten. Im Zuge der Bachelorarbeit war es das Ziel des DHBW-Studenten, mittels Six Sigma das Hauptfehlerbild zu reduzieren.

Der European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-D) prämiert jedes Jahr die besten Arbeiten und Leistungen im Bereich der Six Sigma-Methodik. Die Jury bewertet bei den wissenschaftlichen Arbeit wie gut sie die Methode anwenden und vor allem auch voranbringen.

Nach seinem Studium an der DHBW Ravensburg arbeitet Markus Seilkopf bei Südpack inzwischen als Prozessingenieur in der Abteilung Blasfolienextrusion. Derzeit machte er eine Weiterbildung zum Six Sigma Green Belt.