Studierende unterstützen Stiftungsjubiläum im Schloss

Die „Stiftung Präventive Jugendhilfe“ hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Und die Studierenden BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement der DHBW Ravensburg waren sowohl mit vielen helfenden Händen beim Fest als auch als Ideengeber im Vorfeld maßgeblich beteiligt. Theorie und Praxis eben. Für die Auftraggeberin, Schirmherrin Marie Herzogin von Württemberg, erdachten sie Ausstellungsstelen, Luftballonaktion, Geh-Weg, Flying Buffet und so einiges mehr.

Neun studentische Teams der DHBW Ravensburg waren vollkommen in ihrem Element bei der Planung der Feier im Schloss Friedrichshafen. Eine Idee zum Beispiel: Zum Auftakt eine Schifffahrt auf der Hohentwiel, passend dazu „Safe the date“-Postkarten in Seemannsoptik, nach der Schifffahrt werden auf dem 1,3 Kilometer langen Weg vom Hafen zum Schloss Meilensteine der Stiftung enthüllt und präsentiert. Und auch über das Abendprogramm, die Finanzierung und die vielen weiteren Aspekte solch eines großen Events haben sich die Studierenden Gedanken gemacht. 

Teil der Arbeit war auch ein Workshop im Schloss Friedrichshafen mit Schirmherrin Marie Herzogin von Württemberg. In der gemeinsamen Diskussion entstand so ein rundes Konzept. Die Studierenden und der betreuende Studiengangsleiter Prof. Stefan Luppold waren zum Jubiläum natürlich eingeladen. Und halfen dort tatkräftig mit – ob am Buffet oder bei der Luftballonaktion. 

Die „Stiftung Präventive Jugendhilfe“ hat den Auftrag, Erkenntnisse über die Lebenslagen junger Menschen, insbesondere gefährdeter Kinder und Jugendlicher, zu sammeln und darauf aufbauend Jugendhilfeangebote zu fördern.