„Ein bisschen schwitzen ist das allemal wert“

Auf ihrer Fundraising-Fahrradtour quer durch Deutschland machte die pensionierte Kinderärztin und Opportunity-Botschafterin Dr. Marta Binder Halt in Ravensburg und brachte Studierenden der DHBW Ravensburg das Thema Bildung in Ghana näher.                          

Für viele Kinder in Ghana ist eine gute Schulbildung keine Selbstverständlichkeit: Mehr als eine Million Mädchen und Jungen gehen in Ghana gar nicht oder nur unregelmäßig zur Schule, die Alphabetisierung liegt bei rund 77 Prozent. Grund dafür sind häufig lange, beschwerliche und oft auch gefährliche Schulwege, denn es fehlt dem Staat an finanziellen Mitteln, um in jeder Gemeinde eine öffentliche Schule einzurichten. Bestehende öffentliche Schulen in dem westafrikanischen Land sind miserabel ausgestattet, überfüllt und scheinbar banale Probleme wie fehlende Kreide werden zu unüberwindbaren Hindernissen. An dieser Stelle kommen die so genannten Microschools ins Spiel, die Marta Binder unterstützt. Microschools sind privat gegründete und betriebene Schulen, die diesem Mangel an Schulbildung entgegenwirken sollen. Die Organisation Opportunity International Deutschland unterstützt diese Microschools mit Mikrokrediten, um zum Beispiel das Schulgebäude auszubauen oder Schulmaterialien anschaffen zu können. Auf diese Weise erhalten auch Kinder aus ärmlichen und ländlichen Regionen Ghanas Zugang zu einer hochwertigen Schulbildung.

Vor Ort in Ghana hat die Kinderärztin gesehen, wie wichtig es ist, dass alle Kinder eine Chance auf eine gute Schulbildung bekommen und wollte sich einbringen. Bereits mehrfach war Binder mit ihrem Fahrrad in verschiedenen Gegenden Deutschlands unterwegs, um Spenden für Microschools in Ghana einzuwerben. Diesmal hat sie bereits 2000 Kilometer hinter sich und noch 700 vor sich, bevor sie einen Zwischenstopp zu Hause in Warendorf einlegt, um Kraft zu tanken. Gerade jetzt, bei sommerlichen Temperaturen, sei das Fahrradfahren durchaus anstrengend, so die 71-Jährige. „Aber“, fügt sie hinzu, „ein bisschen schwitzen, um den Leuten zu helfen, ist das allemal wert.“

Prof. Dr. Ernst Deuer, der Binder eingeladen hatte, sieht viele interessante Ansatzpunkte für eine betriebswirtschaftliche Betrachtung des Themas. Im Anschluss griff er dies im Rahmen der Vorlesung Personalwirtschaft mit dem Schwerpunkt Bildung auf, während Binder schon wieder auf dem Fahrrad zu ihrem nächsten Stopp saß.