International Partnership Week heißt Gäste aus 14 Ländern willkommen

Die International Partnership Week hatte jetzt wieder Vertreter von Partnerhochschulen der DHBW Ravensburg zum Austausch zusammen gebracht. Das Thema dieses Mal: Internationalization at Home.

Aus Dänemark, der Türkei, Indien, Serbien, dem Libanon, Russland, den Niederlanden, Spanien, China, Südafrika, Mexiko, Finnland, Kanada, und Thailand waren Partner an die DHBW Ravensburg gekommen. Sie tauschten sich darüber aus, wie sie an ihren Hochschulen das Thema Internationalisierung einbinden.

Vertieft wurde dieses Thema auch bei einem Symposium zu dem Thema. Vertreter von Hochschulen aus Mexiko, Südafrika und der Türkei sprachen dabei von den Schwierigkeiten aber vor allem von den Perspektiven der Internationalisierung bei ihnen zu Hause. Yesmin Arici von der türkischen Mersin University sprach etwa Vorurteile in Bezug auf die Türkei als muslimisches Land an und betonte: „Wir sind ein muslimisches Land, aber kein islamistisches.“ Auch in ihrem Land sei die Idee eines modernen „lifestyle“ weit verbreitet. Besonders froh ist sie über die Möglichkeiten der Erasmus-Austauschprogramme auch für ihre Studenten.

Ein multikulturelles Land beschrieb Rishi Balkaran von der Uni Durban in Südafrika. Die Kosten und die Tatsache, dass rund 80 Prozent der Studenten die ersten in ihrer Familie sind, die in den Genuss einer guten Ausbildung kommen, sprach er als besondere Herausforderungen an. Er hob besonders die Erfahrungen des studentischen Austausches hervor: „We learn so much from the students from abroad.“

In Mexiko blickt man derzeit auch in Bezug auf den studentischen Austausch bange auf US-Präsident Trump. Noch sind die Auswirkungen nicht einzuschätzen. Pedro Rivera sprach ebenfalls die Tatsache an, dass den Studenten seiner Hochschule oftmals die finanziellen Mittel für ein Auslandssemester fehlen.

Die Ergebnisse eines crash course in Deutsch konnten die Gäste bei verschiedenen Angeboten rund um die International Partnership Week anwenden. Ein Ausflug an den Bodensee stand ebenso auf dem Programm wie das gemeinsame Kochen im Kulinarischen Entwicklungszentrum der DHBW Ravensburg.