Der „Goldene Mehlsack“ geht an Münchens Polizeisprecher

Es ist ein Münchner, den diese ganz und gar oberschwäbische Auszeichnung nun schmückt. Studierende Unternehmenskommunikation und Journalismus der DHBW Ravensburg haben Marcus da Gloria Martins den „Goldenen Mehlsack“ verliehen, ein Preis, der den Sprecher der Polizei München zum Pressesprecher des Jahres kürt.

Die Studierenden aus Ravensburg sind der Ansicht, dass ihm der „Goldene Mehlsack“ für seine Leistung bei der Münchner Amoknacht vom 22. Juli 2016 gebührt. Ihre Begründung: „Der Preisträger hat über das Maß hinaus professionell auf die außergewöhnliche und sehr angespannte Gesamtlage im Rahmen der Geschehnisse der Münchner Amoknacht als Sprecher der Münchner Polizei reagiert. In dieser Funktion hat er es in einzigartiger Weise verstanden, über alle (sozialen) Medienkanäle hinweg, trotz der bis in die späte Nacht hinein andauernden, unsicheren Nachrichtenlage, allen beteiligten Zielgruppen (Journalisten, Öffentlichkeit) Ruhe und das Beherrschen der Lage durch die Behörden zu vermitteln. Insbesondere werden seine Leistungen (und die seiner Mitarbeiter) als Live-Sprecher vor den Kameras der öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie seine Kommunikation über die verschiedenen sozialen Netzwerke gewürdigt. Hier hat er für eine Polizei-Pressestelle zukunftsfähige Ansätze einer zeitgemäßen Krisenkommunikation aufgezeigt und als perfektes Vorbild für den Nachwuchs im Bereich der Unternehmens- und Behördensprecher agiert."