Neu gewählt: Prodekane an der DHBW Ravensburg

An der DHBW Ravensburg wurden nun erstmals Prodekane gewählt. Für die Fakultät Wirtschaft übernimmt dieses Amt Prof. Dr. Ernst Deuer, für die Fakulät Technik Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek. Gewählt wurden die Prodekane vom Örtlichen Senat.

Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek übernimmt das Amt für die Fakultät Technik am Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg, er unterstützt dabei die Arbeit des Dekans, Prof. Dr.-Ing. Martin Freitag. Professor Dudek ist seit 2009 als Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg.  Von Beginn an hat er sich auf vielfältige Weise für die Entwicklung der DHBW Ravensburg eingesetzt. Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Fördervereins der DHBW Ravensburg. Ebenso seit 2010 ist er zudem Geschäftsführer des  Instituts für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer (IWT), das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bereiche Forschung, Weiterbildung sowie Wissens- und Technologietransfer voranzubringen. Das IWT ergänzt und unterstützt die wissenschaftlichen Aktivitäten der DHBW. Ein besonderes Anliegen ist Dudek der Wissenstransfer zwischen der Hochschule und den Unternehmen der Region. Er stellte mit die Weichen für das Projekt BodenseeInnovativ, das genau diese Vernetzung von Bildung, Wirtschaft und Forschung anstrebt. Dudek verantwortet künftig die Themen IT-Strategie und Forschungskoordination am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. 

Als Prodekan Wirtschaft wird künftig Prof. Dr. Ernst Deuer den Dekan Wirtschaft, Prof. Dr. Volker Simon, unterstützen. Professor Ernst Deuer ist seit 2009 an der DHBW Ravensburg und lehrt dort insbesondere die Fächer Personalwirtschaft, Organisationslehre und Mitarbeiterführung.  Seit vielen Jahren verantwortet er empirische Studien insbesondere an der Schnittstelle von betrieblicher Personalarbeit und beruflicher Bildung. Hierbei standen bislang unter anderem Ausbildungsabbrüche, Aspekte der Studien- und Berufswahl, betriebliches Vorschlagswesen, berufliche Gratifikationskrisen sowie Work-Life-Balance im Fokus. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Leiter der Panelstudie „Studienverlauf – Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW“. Als Prodekan Wirtschaft verantwortet er künftig die Bereiche Forschung, Bibliothek und Weiterbildung.