DHBW Ravensburg trauert um ehemaligen Direktor Prof. Dr. Helmut Winter

16 Jahre lang, von 1990 bis 2006, hat Prof. Dr. Helmut Winter die Entwicklung der damaligen Berufsakademie in einer wesentlichen Phase als Direktor mitgestaltet und gelenkt. Im Alter von 76 Jahren ist er nun gestorben.

Prof. Dr. Helmut Winter begann 1980, zwei Jahre nach ihrer Gründung, als Professor an der Berufsakademie. Drei Professoren lehrten damals die Studierenden in Industrie, Maschinenbau, Fremdenverkehrswirtschaft und Handel. Als Pioniere galt es für sie zunächst, Aufbau- und Überzeugungsarbeit zu leisten. Es galt, die noch junge Einrichtung in der Region zu etablieren und Unternehmen und Studieninteressierte von dem praxisorientierten Studiensystem zu überzeugen. Zehn Jahre später war die BA Ravensburg bereits auf 900 Studierende angewachsen, in diesem Jahr übernahm Prof. Dr. Helmut Winter das Amt des Direktors von Prof. Hans Walter Voß.

Prof. Dr. Winter sei ein Mensch gewesen, dem man einfach nichts habe abschlagen können, hatte Prof. Harald F. Pfab den Direktor der BA einst gewürdigt. Diese Kunst der Überzeugung war auch allein schon deshalb notwendig, da die stetig wachsende Berufsakademie in Ravensburg immer wieder neue Räume benötigte. In seiner Amtszeit waren das etwa die Neubauten in der Oberamteigasse und in der Weinbergstraße sowie der Bezug des Klösterle.  Der damalige Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg, Hermann Vogler, würdigte Helmut Winter daher auch als „Generalquartiermeister der BA“. Bei Winters Abschied nannte der OB ihn „einen verlässlichen und dynamischen Motor der Berufsakademie“. Zu dem Zeitpunkt, 2006, zählte die BA 2350 Studierende, heute sind es an der DHBW Ravensburg 3600.

Helmut Winter hat die DHBW Ravensburg von Beginn an maßgeblich mit aufgebaut und geprägt. Die Trauerfeier findet am Freitag, 10. November, 14 Uhr, in der Zehntscheuer des Bauernhausmuseums in Wolfegg statt.