Wasserhydraulikbagger überzeugt die Zeppelin-Jugendstiftung

Das Projekt Bagger NT ist mit dem Motivationspreis von Just!, der Zeppelin-Jugendstiftung, ausgezeichnet worden. Seit 2013 haben verschiedene Studierende der DHBW Ravensburg einen Wasserhydraulikbagger konstruiert, gebaut und immer wieder optimiert. Derzeit arbeiten 19 Studierende am Technikcampus Friedrichshafen vor allem an den Themen Leichtbau und Gestensteuerung. 

Dass Öl als Hydraulikflüssigkeit verwendet wird, damit etwa eine Baggerschaufel in Bewegung gerät, ist ein herkömmliches Verfahren. An der DHBW Ravensburg haben die Studierenden es allerdings geschafft, das Öl durch ganz normales Leitungswasser zu ersetzen und damit eine umweltfreundliche Alternative zu bieten. Das beeindruckte unter anderem Michael Heidemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin-Baumaschinen GmbH. Er lud das studentische Team bei der Preisverleihung spontan nach München ein, um sich dort ein Bild von der neuesten Technik zu machen. Über 2500 Euro für ihr Team freuen sich die Studierenden. Vergeben wird der Preis  „um eine Lern- und Wissenskultur zu schaffen und um Innovationen zu fördern“, erklärte Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH. 

Derzeit arbeiten 19 Studierende an dem Wasserhydraulikbagger. Seit 2013 optimieren Studierende den Bagger immer wieder aufs Neue. Unter anderem wurde er um einen Sicherheitskäfig für den Baggerführer ergänzt und die Steuerung sowie die Bedienung verbessert. Geplant ist derzeit, den Baggerarm sowie das Cockpit aus Leichtbaumaterialien zu fertigen. Die Studierenden beschäftigen sich zudem mit einer berührungslosen Bedienung des Baggers mittels Gestensteuerung. Bisher setzt er sich entweder über ein Gamepad oder mit Joysticks in Bewegung. 

Die Studierenden, die derzeit im Projekt Bagger NT arbeiten: Tamara Waidmann, Kevin Gerstenberg, Pascal Koch, Maurice Clermont, Tobias Egerer, Carsten Keßler, Markus Marshall, Jan Mohr, Manuel Sauter, Florian Tümmler, Felicitas Groß, Moritz Gresser, Andreas Schwörer, Alexander Damrau, Tobias Hagspiel, Randy Kübler, Michael Martin, Bastian Pletz und Sebastian Stohr.

Projektbetreuung: Anne Pohl. Dr. Ralf Gerlich, Philipp Müller, Christian Raach, Maximilian Simon, Thorsten Sauer.