Stadt und DHBW heißen die Eltern der Studienanfänger willkommen

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg haben in diesem Jahr 1300 Studierende mit dem Studium begonnen, insgesamt studieren nun 3700 jungen Menschen an der DHBW Ravensburg. Kein Wunder also, dass der Schwörsaal bei der Begrüßung der Eltern der Studienanfänger am Samstag im Schwörsaal randvoll war. Rund 350 Gäste begrüßten die Veranstalter – die Stadt Ravensburg gemeinsam mit der DHBW Ravensburg.

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp legte den Gästen die Schokoladenseiten der Stadt Ravensburg nahe. Ob als Einkaufsstadt oder als Stadt mit einer ausgeprägten Museumskultur: Ravensburg punktet damit auch bei den Eltern der Studienanfänger an der DHBW Ravensburg. Froh sei er, so der Oberbürgermeister, über die DHBW Ravensburg, die ihre Gebäude Mitten im Herzen der Stadt verteilt hat. „Man kann nicht mehr mitten in der Altstadt sein, wie die DHBW – eine klassische Win-Win-Situation für die Bürger und die Studenten.“

Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, stellte die Hochschule genauer vor und erläuterte den Eltern zudem, was es mit Bachelor, Bologna und Credit Points auf sich hat. Er berichtete aber auch von der „besonderen Projektkultur“ der DHBW Ravensburg mit Campus Radio und Campus TV, Formula Student-Team und vielem mehr. 

Studentischen Sound gab es bei der Elternbegrüßung von der DHBW Band „nichtsfürungut“ zu hören. Eine abschließende Stadtführung vertiefte die Eindrücke der Gäste.