Ravensburger Designpreis geht an Moritz Kathe

Überraschende, bewegende und mutige Arbeiten hat Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Rathgeb den Besuchern der Bachelorausstellung der Mediendesigner der DHBW Ravensburg beim Auftakt versprochen. Genau so kam es. Zudem wurde an dem Wochenende der mit 1000 Euro dotierte Ravensburger Designpreis, gestiftet von der Baden-Württembergischen Bank, an Moritz Kathe vergeben.

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp hielt es bei der Begrüßung mit Angela Merkel. Die meinte kürzlich, deutsche Gründlichkeit sei super, was wir aber jetzt bräuchten, sei deutsche Kreativität. Im Alten Theater fand er sich da am Wochenende der Bachelorschau der DHBW Mediendesignabsolventen genau an der richtigen Stelle. Ist der Studiengang doch, wie Prorektor Prof. Dr. Volker Simon betonte, „einer der erfolgreichsten bundesweit“.

65 Absolventen zeigten bei der Schau Artefakte ihre Arbeiten. Johannes Kuhn und Lukas Yakel etwa, die finden, das Thema Flüchtlinge sei ein zu erstes, um es ohne Humor zu betrachten. Sie starteten die fiktive Kampagne „Rescue: Go to Europe – Save the People“. Ihrer Ansicht nach müssen die Afrikaner den Europäern Entwicklungshilfe leisten, denn hierzulande sei etwa die Tugend, in der Gemeinschaft zu leben, in Gefahr. Lisa Marleen Mantel schlägt eine Software vor, die im Internet willkürlich Daten über den Nutzer erstellt. Sie begegnet Datensammlern mit Datenkontamination – wer ärgert sich nicht, dass sein Profil im Netz allerlei Werbung erzeugt. Nur zwei der kreativen Beispiele – unter www.artefakte-werkschau.de gibt es mehr davon.

Den diesjährigen Ravensburger Designpreis verlieh Edmund Rupp von der Baden-Württembergischen Bank an den letztjährigen Absolventen Moritz Kathe. Der Preis zeichnet Absolventen des Studiengangs Mediendesign der DHBW Ravensburg aus, die während ihres Studiums eine besondere Spur hinterlassen haben. Moritz Kathe zeichnete sich laut Studiengangsleiter Prof. Klaus Birk dadurch aus, dass er ein Teamplayer ist. Und dass es seine Meinung sehr gerne, immer auf Schwäbisch und fast immer sehr laut verkündet. Für den DRK-Kreisverband Ravensburg hat er im Studium einen Imagespot gedreht – eine Studienarbeit mit Kommilitonen. Höchste Ehre gab es für seine Bachelorarbeit „Das Andere“, eine Auseinandersetzung mit altruistischem, selbstlosem Handeln. Dafür gab es Silber vom Art Directors Club im Nachwuchswettbewerb – der renommierteste Preis für Kreative in Deutschland. Derzeit arbeitet Moritz Kathe als technischer Leiter von startbahnsued.de, einem Unternehmen von Schwäbisch Media, das freie Ausbildungsplätze per Videoclip auflistet und Informationen über Arbeitgeber wiedergibt.