Norma-Stiftung spendet 5000 Euro für das Projekt „Innovatives Lernen“

Mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro unterstützt die Manfred-Roth-Stiftung das Projekt „Innovatives Lernen“  an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg. Studierende Wirtschaftsinformatik und BWL-Handel plus entwickeln gemeinsam eine App, die es spielerisch ermöglicht, Vorlesungsinhalte abzufragen.

Die Manfred-Roth-Stiftung unterstützt immer wieder verschiedene Bildungsprojekte. „Die Förderung des Nachwuchses liegt uns vom Hause Norma besonders am Herzen. Dazu legen wir großen Wert darauf, die Verbindung zu den Regionen zu pflegen“, meinte Niederlassungsleiter Stephan Schlegel bei der Scheckübergabe. Auf die DHBW Ravensburg als Bildungseinrichtung der Region zu kommen war für Norma nicht schwer, denn seit vielen Jahren ist Norma Partnerunternehmen im Studiengang BWL-Handel plus. Im vergangenen Jahr hatte die Stiftung bereits 6000 Euro für die Bibliothek der DHBW Ravensburg gespendet.

In diesem Jahr geht die Spende in Höhe von 5000 Euro an das Projekt „Innovatives Lernen“. Und das könnte man so zusammenfassen: Der Zettelkasten war gestern, heute kommt die App. In Anlehnung an das Quizduell entwickeln die DHBW-Studierenden eine App, mit der sich die Studierenden quasi gegenseitig zum Duell auffordern können. Zehn Fragen mit Studieninhalten müssen dabei beantwortet werden. Eine weitere Anwendung nennt sich „Peer Instruction“. Dabei können Dozenten einen Fragepool vorgeben, den die Studierenden beantworten müssen. Ein praktisches Feedback für den Dozenten also, ob der Stoff tatsächlich sitzt. Studierende Wirtschaftsinformatik steuern bei dem Projekt die technischen Lösungen bei, Studierende BWL-Handel plus denken über die Inhalte und die Fragen nach. Die Spende von Norma hilft dabei, die Idee in die Praxis umzusetzen.

Was ist die Manfred-Roth-Stiftung? Manfred Roth hat das Unternehmen mit seinen heute rund 1450 Filialen in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Österreich bis zu seinem Ableben umsichtig und erfolgreich geleitet. Um sein Lebenswerk zu sichern, wurde Norma 2012 in eine Stiftung überführt. Eine Stiftung, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst ist, wie die Spenden an die DHBW Ravensburg mit belegen.