Prof. Deuer zum Strategiekongress Demografie der Bundesregierung eingeladen

Das Bundesministerium des Innern trägt die Federführung für die Demografie-Strategie der Bundesregierung und richtet daher im September einen Strategiekongress Demografie aus. Hierzu wurde auch Prof. Dr. Ernst Deuer von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière eingeladen.

Die Einladung an den DHBW Professor erfolgte nicht zuletzt aufgrund der Mitwirkung Deuers am Demografieportal der Bundesregierung (www.demografie-portal.de), das im Nachgang des ersten Kongresses etabliert wurde. Inzwischen geht der Kongress in seine dritte Auflage. Prof. Deuer steuerte für das Portal einen Beitrag zum Themenfeld „Ausländisches Arbeitskräftepotenzial erschließen und Willkommenskultur schaffen“ bei und befasste sich insbesondere mit dem Aspekt der Willkommenskultur. Schließlich geht es bei der Zuwanderung von Fachkräften nicht nur um formale und rechtliche Fragen, vielmehr spielen auch emotionale Aspekte eine Rolle, wenn es darum geht, derartige Rekrutierungserfolge auch nachhaltig zu sichern. Ein weiterer Beitrag des DHBW-Professoren bezog sich auf die Zusammenarbeit zwischen Älteren und Jüngeren in der Arbeitswelt. Hier gibt es für die Betriebe noch einige Herausforderungen, aber auch Chancen.