Scholz und Hackl denken über die Zukunft der Arbeit nach

Bei der Ausgabe Stuttgart der Messe Personal Süd und Nord war im Mai Prof. Dr. Benedikt Hackl, DHBW Ravensburg, sowohl mit einer Keynote als auch bei der Pressekonferenz vertreten. Der Fokus lag in der Zukunft – im Rahmen von „New Work“ wurde bei der Messe den Trends nachgespürt.

Im Mai fanden die beiden Messen Personal Süd und Nord erneut ­parallel in Stuttgart und Hamburg statt. Neben HR-Trends fanden Trainer dort Impulse für die eigene Praxis. Im Süden zeigten knapp 300 Anbieter Neuheiten aus der Branche, Schwerpunkt waren die Zukunftsthemen „New Work“ und die zunehmende Digitalisierung durch das immer engere Zusammenspiel von HR und IT.

Das Schlagwort „New Work“ ist in aller Munde – sich auflösende Organisationsgrenzen, offene Netzwerkstrukturen, projektbasierte Arbeitsverhältnisse, kundenorientierte Innovationszyklen: Die Erscheinungsform von Unternehmen befindet sich in einem radikalen Wandel. Was das für das Personalmanagement der Zukunft bedeutet, erläutert Prof. Dr. Benedikt Hackl in seiner Keynote. Eine weitere Keynote beschäftigte sich hauptsächlich mit den Veränderungen des Berufslebens: Dieter Scholz brachte Beispiele aus der Praxis mit. Der Geschäftsführer Personal bei IBM Deutschland beschrieb, wie Unternehmen und Führungs­kräfte auf die Wünsche ihrer Mit­arbeiter nach mehr Mitbestimmung und Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung, reagieren können. Hackl und Scholz standen zudem Rede und Antwort bei einer Pressekonferenz. Professor Hackl wird das Thema in einem Forschungsprojekt „New Work Performance“ weiter verfolgen.