Mediendesigner geben sich "Verspielt!"

Mit 1000 Jahren Spielkultur in Ravensburg hat sich Prof. Herbert Moser in den vergangenen Monaten auseinandergesetzt. Der Mediendesign-Professor an der DHBW Ravensburg hat die aktuelle Ausstellung „Verspielt!“ im Museum Humpis-Quartier konzipiert und gestaltet. Mit ins Boot geholt hat er sich dabei einige Alumni aus dem Studiengang Mediendesign: Fabian Karrer, Nico Hornig, Simon Schaller, Mathis Leicht, Johannes Müllerleile und Stephan Kurz.

„Verspielt“! lautet der Titel der Ausstellung und genau so kommt daher auch die Schau im Humpis-Quartier in Ravensburg daher. Los geht es vor rund 1000 Jahren mit dem Schachspiel. Ausstellungmacher Herbert Moser macht die Besucher dabei gleichmal zu Schachfiguren. Zug um Zug bringen sie eine Stimme zum Sprechen, die Historisches zum Besten gibt. Ein Foto von dir als Spielkartenfigur oder ein Gang durch ver(r)ückte Labyrinth: Herbert Moser sorgt nicht nur dafür, dass die Historie in optimal in Szene gesetzt wird, sondern auch dafür, dass der Spieltrieb auf gar keinen Fall zu kurz kommt. Die Besucher erfahren vom Siegeszug der Spielkarten ab 1400 – ein Spiel, das bald gar schon als Laster bekämpft werden musste. Von vielen Facetten mehr und schließlich  natürlich von Ravensburger als bestem Botschafter der Stadt und heutigem Trendsetter, wenn es ums Spielen geht.

Die Ausstellungsmacher: Herbert Moser (Konzeption), Fabian Karrer  (Werbemittel),  Nico Hornig (grafische Gestaltung), Simon Schaller (Aufbau), Mathis Leicht (fotografische Dokumentation), Johannes Müllerleile (Technik), Stephan Kurz (Fotostation).

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 25. September im Museum Humpis-Quartier in Ravensburg.